Mogon II unterstützt BigBlueButton übergangsweise

Für die Bereitstellung des Dienstes BigBlueButton (BBB), der allen Schulen und Hochschulen/Universitäten des Landes Rheinland-Pfalz zur Verfügung steht, nutzte das ZDV zeitweise bis zu 500 Knoten von Mogon II. Vor allem die geschlossenen Schulen, die aufgrund der Pandemie auf Videokonferenzen für den Fernunterricht setzen, profitieren von den zusätzlichen Ressourcen. Die temporär bereit gestellte Rechenleistung für BBB wird zukünftig durch neue Hardware-Anschaffungen dem wissenschaftlichen Rechnen wieder zugeführt.

In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) sowie dem Bildungsministerium des Landes Rheinland-Pfalz bietet das ZDV das Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton allen rheinland-pfälzischen Universitäten/Hochschulen und Schulen an.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles