Kurs: Parallelisierung mit MPI und OpenMP

English Webpage: http://www.hlrs.de/training/2016/MAINZ (External Link)

Veranstaltungsort

Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Anselm-Franz-von-Bentzel-Weg 12, 55128 Mainz

2016, Montag 21. März 9:00 Uhr - Mittwoch 23. März 16:30 Uhr

Beschreibung

Inhalt des Kurses sind die Programmiermodelle MPI und OpenMP. Bei praktischen Übungen (in C und Fortran) können die Teilnehmer die Basis-Konstrukte des Message Passing Interfaces (MPI) und die Shared-Memory Direktiven von OpenMP direkt ausprobieren und testen. Dieser Kurs wird von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Zusammenarbeit mit dem HLRS organisiert. Etwa 70% der Kursinhalte richten sich an Programmier-Beginner und etwa 20% an Fortgeschrittene.

Die Agenda finden Sie hier.

Dr. Rolf Rabenseifner vom HLRS

Online-Registrierung hier.

Gebühren

Angehörige deutscher Universitäten oder anderer öffentlicher Forschungseinrichtungen: keine.
Andere: 600 EUR.
(Enthält Essen und Trinken während der Kaffeepausen. Gebühren müssen am ersten Tag in Bar bezahlt werden.)

Unix / C oder Fortran

Social Events

Am ersten Abend planen wir ein gemeinsames Essen, wobei jeder seine eigenen Kosten trägt. Wir freuen uns auf einen netten Abend.

Lokale Organisatoren

Benjamin Müller, phone 06131-39-22318, Email: b.mueller[at]uni-mainz.de (Schwerpunkt für Rechnergestützte Forschungsmethoden in den Naturwissenschaften)
Tim Süß, Telefon: 06131-39-26436, Email: t.suess[at]uni-mainz.de (Zentrum fuer Datenverarbeitung)

Stornierung

Bitte teilen Sie Stornierungen den Organisatoren so schnell wie möglich via Email mit, damit andere Teilnehmer nachrücken können. Es werden keine Stornierungsgebühren erhoben.
Person die nicht erscheinen und sich nicht abmelden werden für ein Jahr bei allen unserer Kurse gesperrt.

Jeder Teilnehmer erhält eine Kopie aller Kursfolien.
Der MPI-1 Teil des Kurses basiert auf einem Kurs des EPCC Education and Training Centre, Edinburgh Parallel Computing Centre.
Käuflich sind Kopien des MPI-3.0 Standards (Hardcover, 17 Euro) und von OpenMP (etwa 10 Euro).

Weitere Kurse

http://www.hlrs.de/training/course-list (Externer Link)