Verbund Nationales Hochleistungsrechnen (NHR) startet wissenschaftliche Konferenzserie

Die erste Konferenz findet vom 18. bis 19. September am Zuse-Institut Berlin statt. Die wissenschaftliche Konferenzserie mit jährlich wechselnden Schwerpunktthemen soll den Austausch von Wissenschaftler:innen zur HPC-Nutzung fördern. Die diesjährige, erste NHR-Konferenz setzt den Fokus auf atomistische Simulation, Lebenswissenschaften und Agenten-basierte Simulation.

Mit hochkarätigen internationalen Keynotes, Vorträgen und Postern bietet die Konferenz die Grundlage für wissenschaftliche Diskussionen über Disziplingrenzen hinweg.

Keynote Speakers

• Mohammed AlQuraishi, Columbia University New York
  • Rob Axtell, George Mason University College of Science
  • Helmut Grubmüller, MPI, Göttingen
  • Karissa Sanbonmatsu, Los Alamos National Laboratory

Nutzen Sie die Chance, an einem interessanten wissenschaftlichen Programm teilzunehmen und ihre Forschung vor internationalen HPC-Expert:innen vorzustellen. Spezialist:innen der NHR-Zentren aus dem operativen Betrieb, dem Support und der wissenschaftlichen Fachberatung stehen sowohl in direkten Gesprächen als auch auf dem Podium für Diskussionen zur Verfügung.

• Abstract Submission der Konferenz | Deadline: 31. Juli 2023 | 250 words
  • Anmeldung zur Konferenz | Deadline: 15.08.2023 | https://events.uni-paderborn.de/event/487/
  • Bewerbungsfrist Graduate School | Deadline: 15.09.2023

Seit Ende 2021 ist die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) Teil des länderübergreifenden Konsortiums des Nationalen Hochleistungsrechnens (NHR) Süd-West. Diesem gehören neben Mainz auch die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU), die Goethe-Universität Frankfurt und die Universität des Saarlandes an. Deutschlandweit können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Hochenergiephysik, Physik der kondensierten Materie und Life Science an der JGU rechnen.