Kurse und Workshops

Die HPC-Gruppe bietet - z. T. mit externen Lehrkräften - eine Reihe von Kursen rund um High Performance Computing an.

Rahmenbedingungen

Wir bieten folgende Typen an:

  • Kurse - in der Regel mehrtägig,
  • Workshops - in der Regel kürzer

Kursorte und -zeiten

Sofern nicht anders angegeben finden die Kurse im in den Räumen des ZDV auf dem Campus der Johannes Gutenberg Universität statt. Die Räume können für die Kurse verschieden sein und werden für die Kurse individuell angegeben. Raumwahl und Kursbeginn werden vor Kursbeginn den Teilnehmern mitgeteilt.

Voraussetzungen

Bei allen Kursen, die die Verwendung unserer HPC Systeme voraussetzen bieten wir temporäre Kursaccounts für unsere Teilnehmer an. Bitte beachten Sie: Diese Kursaccounts werden - mitsamt allen Daten - nach Ablauf des Kurses gelöscht. Darüber hinaus gibt es wenige Voraussetzungen:

  • Teilnehmer sollten auf einer Tastatur schreiben können.
  • Ohne Anmeldung kann man nicht teilnehmen.
  • Bitte melden Sie sich rechtzeitig ab, wenn Sie nicht teilnehmen können. Wir behalten uns das Recht vor nicht erschienene Teilnehmer von der Teilnahme an weiteren Kursen auszuschließen.
  • Teilnehmer sollten ein Interesse am HPC haben oder erwarten ein HPC System zu nutzen. Nicht HPC-Nutzer oder Nicht-HPC-Interessierte dürfen selbstverständlich teilnehmen - jedoch behalten wir uns das Recht vor diese von unseren Kurs von Fall zu Fall auszuschliessen.
  • Unsere Kurse und insb. die Einführungen in das Hochleistungsrechnen ("HPC-Intro") setzen voraus, dass Teilnehmende die Shell nutzen können. Hierzu bieten wir Vorkurse ("Bash-Intro") an.
  • Die "Defaultsprache" ist Englisch - es sei denn alle Teilnehmenden können auf ausreichendem Niveau Deutsch verstehen und sprechen.
  • Manche Fachbereiche bieten die Möglichkeit ECTS Punkte zu erhalten - Näheres müssen Sie bei Ihrem Fachbereich erfragen. Die HPC-Gruppe vergibt lediglich Teilnahmebescheinigungen.
  • Etwaige weitere Erwartungen werden für jeden Kurs angezeigt.

Die Mindestteilnehmerzahl für Kurse beträgt 8. Wir behalten uns das Recht vor Kurse mit geringen Teilnehmerzahlen abzusagen.

Die Minimumteilnehmerzahl für einen Workshop beträgt 3. Auch hier behalten wir uns das Recht vor bei mangelndem Interesse den Workshop abzusagen - oder den Kursraum zu ändern.

Wie kann man sich anmelden?

Zum Management der Teilnahmen verwenden wir das Ilias-Elearning-System.

  1. Es ist erforderlich sich mit dem Universitäts-Account einzuloggen. Anderfalls kann das System die Personen nicht zuordnen. Jeder HPC-Nutzer hat einen Universitäts-Account. Im Zweifel können Sie dies bei der Account-Webseite nachschauen.  Sollten Sie dennoch noch keinen Account haben:
  2. Abhängig von Ihrer Spracheinstellung müssen sie den Knopf "Beitreten" oder "Join" neben dem gewünschten Kurs auswählen.

Was geschieht, wenn der Kurs ausgebucht ist?

Bitte melden Sie Sich dennoch an - es gibt eine Warteliste. Manchmal gibt es Abmeldungen und ein Nachrücken ist möglich. Die Warteliste zeigt uns auch Interesse an und ggf. können wir durch das Angebot zusätzlicher Kurse reagieren.

HPC-Certification Forum Links

Die untenstehende Tabelle führ Links auf das HPC-Certification Forum auf. Diese Links zeigen die Fähigkeitsbeschreibungen, der wesentlichen Fähigkeiten an, die im jeweiligen Kurs vermittelt werden sollen. Der Abgleich mit teilnehmenden Institutionen ermöglicht so passende Kurse zu finden.

Übersicht

NameInhaltDatumKursleitungKursraumKurzbeschreibung
Anmeldelink
Navigation in der Shell / im TerminalEinführung in die Linux Ordnerstruktur und Navigation über Dateien und Ordner23. März 2023 - 15:00-18:00HPC-Gruppe / Schlapp & TretyakovKR3Beschreibung der Inhaltelink
Remote arbeiten mit LinuxVerbindung zu remote Servern, Datentransfer und Terminalmultiplexer24. März 2023 - 15:00-18:00HPC-Gruppe / Schlapp & TretyakovKR3Bislang keine Beschreibunglink
Scripting mit der Bash ShellFortgeschrittenes Skripting mit der Bash Shell29. März 2023 - 9:00-16:00HPC-Gruppe / MeestersKR3Bislang keine Beschreibunglink
git-FortgeschrittenenkursSourcecodemangement mit git für Fortgeschrittene4. April 2023 - 9:00-12:30Unix-Gruppe (Steinkamp) noch offenBislang keine Beschreibunglink
git-EinführungkursEinführung in das Sourcecodemangement mit git18. April 2023 - 9:00-12:30Unix-Gruppe (Steinkamp) noch offenBislang keine Beschreibunglink
Einführung in HPCAbschicken von Rechenjobs; Hintergründe zum Cluster5. April 2023 - 14:00-18:00HPC-Gruppe / Schlapp & TretyakovKR3Bislang keine Beschreibunglink
Tutorial: MPI and OpenMP-ProgrammingEinführung in Parallelprogrammierung mit MPI und OpenMP11.-14. April 2023 (ganztägig)HLRS (Rabenseifner)N33vgl. SD1.2link
Clustereinführung für FortgeschritteneFortgeschrittene Techniken im Arbeiten mit dem Batch-System20. April 2023 - 9:00-16:00HPC-Gruppe / MeestersKR3Bislang keine Beschreibunglink
Python für EinsteigerPython Programmierkurs für Einsteiger (Skripting, Datenstrukturen, Funktionen, Listcomprehensions und Generattorexpressions)8. Mai 2023 - 9:00 - 14:00HPC-Gruppe / Meestersnoch offenBislang keine Beschreibunglink
Coding WorkflowsEinführung in das Erstellen HPC-konformer Datenverarbeitungsworkflows mit Snakmake17. Mai 2023 - 9:00 - 15:00HPC-Gruppe / Meestersnoch offenBislang keine Beschreibunglink
Verwendung von Workflows auf MogonVerwendung von Workflows auf Mogon24. Mai 2023 - 10:00 - 12:00HPC-Gruppe / Meestersnoch offenBislang keine Beschreibunglink