Neu: HPC „Tool Day“

Liebe Mogon-Nutzer,

wir haben uns schon vor einer Weile entschlossen sowohl die Werkzeuge, die spezifisch auf Mogon angeboten werden, als auch ganz allgemein Werkzeuge rund um das Themengebiet Programmierung & Effiziens zu präsentieren. Aber auch Workflow-Optimierung soll nicht zu kurz kommen.

Die Form dieser Präsentation soll sehr informell sein - Beispiele sollen das dominate Medium sein. Wir nennen das Format "Tools Day" und wie immer geschieht die Anmeldung über das Ilias E-Learning System.

Was liegt näher als im Anschluß an den Parallelisierungskurs rund um MPI und OpenMP den Einstieg mit einem Fehlersuchwerkzeug und einem Profiler zu machen? Wir haben uns zu Intels "Inspektor" und "Vtune" entschlossen. Näheres ist unter dem oben genannten Link zu finden.

Gerne nehmen wir auch Vorschläge zu Themen entgegen. Allerdings gibt es einen Wermutstropfen: Wie Sie wissen steht in diesem Jahr die Einführung von Mogon II an - d. h. unsere Zeit ist knapp und so wird wahrscheinlich die Frequenz dieser Veranstaltung zu Anfang nicht hoch sein.

Ihr HPC-Team

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles, Lehre